Bernhardystraße, Halle/Saale


Das Projekt Bernhardystraße in Halle/Saale stellte eine besondere Herausforderung dar.

Das Gebäude wurde innen und außen komplett saniert. Trotz beengter Grundstücks- und insbesondere Zufahrtsverhältnisse wurde im Innenhof eine Balkonanlage für alle Geschosse eingebaut. Das Dachgeschoss wurde neu erschlossen und zu einer zusätzlichen Wohnung ausgebaut. Insgesamt wurden die Wohnungen mit gehobenem Standard ausgestattet. Die zügige Vermietung aller Wohnungen bestätigte uns darin, dass Sanierung – insbesondere auch aufgrund besonderer steuerlicher Abschreibungsmöglichkeiten – eine interessante Alternative zum Neubau sein kann und Altbau nicht notwendig der Abrissbirne zum Opfer fallen muss. Dies gilt auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass vergleichbare Grundstücke für Neubauvorhaben in vergleichbar attraktiven Lagen seher selten anzutreffen sind.